Anknüpfend an die Modernisierung und Entwicklung möchte das Nordic Zentrum als einer der modernsten Wintersportanlagen die notwendige Transformation im Hinblick auf sich veränderte klimatische Bedingungen weiter vorantreiben. Es geht dabei um die nachhaltige Entwicklung unseres Lebensraums, unserer Freizeitgewohnheiten und Lebensgrundlagen.
Was wir konkret tun:
Energieversorgung
• Nutzung von 100% Ökostrom aus den örtlichen Wasserkraftwerken sowie PV-, Biogas- und Windkraftanlagen.
• Optimierung der Energieeffizienz in den Bereichen Heizung, Dämmung der Gebäudehüllen, Beleuchtung und technische Beschneiung.
• Einsatz von Energie-controlling/-management Systemen, um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden und den Ressourceneinsatz effizient zu steuern.
Die Beschneiung erfolgt durch 100% reinem Wasser und wird bei ausreichendem Pegel von der Stillach ohne Energieaufwand in den Speicherteich geleitet. Der Speicherteich hat ein Fassungsvermögen von 40.000 qm3, damit kann 80.000 – 100.000 qm3 Schnee produziert werden. Die Beschneiung ist abhängig von der Luft- und Wassertemperatur sowie der Luftfeuchtigkeit. Umso trockener und kälter, desto besser der erzeugte Schnee. Die Schneeerzeuger und Pumpen werden durch regenerativen Strom betrieben. Der maschinell erzeugte Schnee wird zuerst auf der Loipe grob verteilt und muss durchgefrieren. Anschließend kann die Feinpräparation erfolgen. Die Präparierung der WM-Anlagen mit unserem grünen Pistenbully erfolgt durch einen umweltfreundlichen diesel-elektrischen Antrieb mit deutlich geringerem Kraftstoffverbrauch und Geräuschentwicklung.
Nach jeder Präparierung benötigt der Schnee noch ein wenig „Ruhe“, damit dem perfekten Langlauf-Erlebnis nichts mehr im Wege steht. Daher werden die Loipen überwiegend abends präpariert, so dass die frische Spur aushärten kann.
Wusstest Du schon?
Zur Präparierung benötigt es eine ca. 30-50 cm hohe Schneedecke um den Naturboden zu schützen.
Den aktuellen Status der Loipen erfährst Du im Wintersportbericht von Tourismus Oberstdorf.
Das Nordic Zentrum Oberstdorf bietet allen Menschen als „offene Sportanlage“ Raum für aktive Erholung, freizeitsportlichen Spaß, spitzensportliche Vorbereitung und motorische Entwicklung im Sinne eines Lern- und Erfahrungsortes.
Kaum ein Sport bringt Menschen generationsübergreifend zusammen wie der Wintersport. Nordische Sportarten bieten dabei einen barrierearmen Einstieg in den Wintersport und fördern die physische und psychische Gesundheit von Jung und Alt.
• Betrieb und Weiterentwicklung einer ganzjährigen „offenen Sportanlage“ und eines außerschulischen Lernortes
• Kooperationen mit Vereinen und Schulen
• Fortlaufender Einsatz für einen uneingeschränkten Zugang zum Sport für alle Menschen
• Bereitstellung eines gesellschaftlichen Treffpunktes, dem Nordic Café
Das Nordic Zentrum Oberstdorf/Allgäu ist eine der modernsten Wintersport-Arenen der Welt. Wenn Du noch mehr erfahren möchtest, empfehlen wir Dir die Teilnahme an einer der spannenden Führungen. Wirf einen Blick hinter die Kulissen!
Alle Infos findest Du unter: