Montag, 16.07.2018
Tourismus Oberstdorf
Logo

Instagram Takeover 1

Tourismus Oberstdorf arbeitet bevorzugt mit Fotografen aus der Region. Einer davon ist Eren Karaman aus Sonthofen. Für eine Woche übernahm er jetzt den offiziellen Instagram-Account Oberstdorfs und zeigte uns "sein Oberstdorf".

ErenKaraman
Eren Karaman

Auf dem offiziellen Instagram-Kanal von Tourismus Oberstdorf hat Eren Karaman ab dem 09. Juli für eine Woche seine Bilder und Storys geteilt.

#HeimwehnachOberstdorf #TakeoverOberstdorf

Doch wer steckt hinter den fantastischen Aufnahmen? Eren Karaman hat sich Zeit genommen und uns einige Fragen zu sich und seiner fotografischen Arbeit beantwortet.

TO: Wie bist du zur Fotografie gekommen?
Schon seit meiner Kindheit/Jugend haben mich Kameras und die Fotografie interessiert. Nach und nach wurde es Immer interessanter und intensiver.

TO: Wie würdest du deinen fotografischen Stil beschreiben?
Auf jeden Fall sehr natürlich und nicht zu übertrieben. Ich versuche die Momente die ich eingefangen habe so zu zeigen wie sie waren.

TO: Deine Zeitrafferaufnahmen fangen die Natur auf ganz unglaubliche Art und Weise ein. Was ist das Besondere daran?
Danke. Zeitraffer Aufnahmen zeigen das was z.B. in einer Stunde passiert in wenigen Sekunden. Das Ganze wirkt nochmal viel intensiver als ein Bild.

TO: Wie lange benötigst du für diese Art der Aufnahmen?
Das kommt drauf an, zwischen 30 Minuten bis hin zu mehreren Stunden. Dazu kommt noch die Bearbeitung am PC daheim.

TO: Hast du selbst ein Bild, eine Arbeit auf die du besonders stolz bist?
Hmm, da gibt es mehrere. Im Prinzip all die Aufnahmen die bei Sonnenauf- und Untergang entstehen sowie nachts. Wenn das Bild mir gefällt entschädigt es für die Strapazen wie z.B. frühes Aufstehen, lange wach bleiben oder gar keinen Schlaf zu haben.

TO: Was fasziniert dich an der Allgäuer Landschaft am meisten?
Die Allgäuer Alpen bieten Landschaftlich und Fotografisch für mich sehr viel. Vom schönen Bergsee mit einer perfekten Spiegelung bis hin zum hochalpinen Bergmassiv gibt es hier alles.

TO: Welches sind deine Top-3-Motive rund um Oberstdorf?
Puhhh, gar nicht so einfach ;) Auf jeden Fall der Seealpsee, der Rappensee und das Gebiet rund um die Höfats.

TO: Welche Tipps kannst du Hobby-Fotografen geben, um schnell bessere Fotos zu erhalten?
Immer die Kamera dabei zu haben und besondere Momente einzufangen. Fotografiert auch Mal gegen das Licht und legt euch auf den Boden für neue Perspektiven :).

TO: Was sind deine nächsten Projekte?
Diesen Sommer und Herbst werde ich mich voll auf mein Zeitrafferprojekt "Vierjahreszeiten in Oberstdorf" konzentrieren. :) Was sonst noch kommt weiß ich noch nicht genau.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zeitrafferfilme von Eren Karaman
Zeitrafferaufnahme Seealpsee
Above the fog - DJI Mavic Air & Timelapse
Lofoten 4K Timelapse - Sony #alphaddicted
Logo
Tourismus Oberstdorf

www.instagram.com/oberstdorf.de

#HeimwehnachOberstdorf
#TakeoverOberstdorf