Die Alpenrose gedeiht vor allem auf feuchten, kalkarmen Böden der Alpen, wobei das Fellhorn-Gebiet besonders hervorzuheben ist. Ihre Blütezeit erstreckt sich von Juni bis August.
Durch die weiten Alpenrosenfelder auf dem Blumenberg Fellhorn führen zahlreiche Wanderwege, die zu herrlichen Ausblicken und unvergesslichen Naturerlebnissen einladen.
Das Fellhorn hat sich seinen Beinamen "Blumenberg" wirklich verdient. Denn es beeindruckt mit seiner Artenvielfalt: Über 120 verschiedene Blumen- und Pflanzenarten gedeihen hier und tragen maßgeblich zu seinem Ruf als einer der schönsten Blumenberge Deutschlands bei.
Unser Tipp: Die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen bieten viele geführte Themenwanderungen an, auch am 2-Länder-Blumenweg am Fellhorn. Mehr erfahren
Die Farbenpracht und Artenvielfalt der Pflanzen und Tiere im Naturschutzgebiet der Allgäuer Hochalpen ist fast einmalig.
Freu Dich Anfang Juli auf ein buntes Programm mit der Musikkapelle Schöllang, mitreißenden Schuhplattlern und eindrucksvollen Alphornklängen.