Steile Berge, malerische Bergseen und bizarre Naturschauspiele ziehen Outdoor- und Hobbyfotografen magisch nach Oberstdorf. Was alle Wanderungen gemeinsam haben, sind die besonderen Fotomotive, die es zu entdecken gibt. Steile Berge, malerische Bergseen und bizarre Naturschauspiele ziehen Outdoor- und Hobbyfotografen magisch nach Oberstdorf. Wer die südlichste Gemeinde Deutschlands erwandert, den erwarten wunderbar weite Ausblicke auf eine atemberaubende Alpenkulisse.
Wunderschöne Fotospots
In Oberstdorf reihen sich wunderschöne Fotospots nur so aneinander. Besonders jene Wanderer, die den Blick auf die kleinen Dinge richten, entdecken besondere Details wie die einzigartige Flora und Fauna oder beeindruckende Felsformationen. Sie laden zum Wandern, Verweilen und Fotografieren ein. Oder entdecke Deine ganz persönlichen Fotolocations in Oberstdorf. Mit unseren Tipps bist Du für Instagram (oder Dein persönliches Fotoalbum) gewappnet.
Zu erreichen sind viele Spots mit einfachen bis mittelschweren Wanderungen oder auch einfach mit dem Bus, der als Oberstdorfer Übernachtungsgast kostenlos genutzt werden kann.
Übrigens: Wir freuen uns sehr, wenn Du Deine Oberstdorf-Fotos auf Instagram mit uns teilst.
#oberstdorf
#hochgefühlderalpen
#heimwehnachoberstdorf
#1 Christlessee
Der Gebirgssee befindet sich im südlich von Oberstdorf gelegenen Trettachtal. Das Besondere: Der See, der nicht einmal bei Minus 30 Grad zufriert, schimmert in einer kristallklaren, blaugrünlichen Färbung.
#2 Einödsbach
Nirgendwo sonst ist man dem Allgäuer Dreigestirn so nah wie in der südlichsten Siedlung Deutschlands. Auf einem Schnappschuss darf die romantische Kapelle St. Katharina sowie das gewaltige Bergmassiv mit Mädelegabel, Trettachspitze und Hochfrottspitze nicht fehlen.
#3 Gerstruben
Ein Foto mit dem Bergbauerndorf, der malerischen Marienkapelle und der markanten Höfats im Hintergrund ist sicher eines der beliebtesten Fotomotive des Allgäus. Es bildet eine wunderbare Fotokulisse für die dahinter mächtig aufragenden Berge des Dietersbacher Tales.
#4 Judenkirche
Nur selten verirrt sich ein Wanderer zur Judenkirche, obwohl der Ausflug zu diesem Naturdenkmal absolut lohnenswert ist. Der Blick auf Oberstdorf und seine Berge durch das imposante Felstor bietet spannende Bildkompositionen.
#5 Obheiter auf dem Nebelhorn
In Oberstdorf erfährst Du an Obheiter-Tagen ein Gefühl von grenzenloser Freiheit, das mit der Kamera festgehalten werden kann! Während das Tal in eine triste Nebelschicht gehüllt ist, genießt man auf dem Nebelhorn die atemberaubende Aussicht auf über 400 Berggipfel, die imposant aus dem Wolkenmeer ragen.
#6 Alpenrosenblüte am Fellhorn
Deutschlands schönstes Blumenmeer gibt es jedes Jahr am Fellhorn zu bestaunen. Die Alpenrosen blühen ab dem Frühsommer und tauchen die sanften Berghänge in ein sattes Magentarot. Wir sagen nur: Wunderschön und perfekt für Detailaufnahmen!
#7 Breitachklamm
Dieses einzigartige Naturdenkmal ist die tiefste Felsenschlucht Mitteleuropas und sie zählt zu den imposantesten Geotopen Bayerns. Besonders fotografisch geeignet ist die Klamm bei regnerischem Wetter, dann bietet die Brücke über die Klamm eine sehr gute Möglichkeit für spannende Bildkompositionen.
#8 Guggersee
Vermutlich wurde an diesem Ort schon immer in die Alpen geguckt – daher auch sein Name. Der Guggersee ist ein kleiner Hochgebirgssee und bekannt für seinen spektakulären Ausblick auf den Allgäuer Hauptkamm, dessen einzigartiges Bergpanorama sich auf der Seeoberfläche magisch spiegelt. Eine Aussicht, die sprachlos macht!
#10 Sternenhimmel
Wann hast Du das letzte Mal einen funkelnden Sternenhimmel gesehen? In Oberstdorf kannst Du Dich dank der sauberen Atmosphäre in nahezu jeder klaren Nacht von einem glitzernden Firmament verzaubern lassen. Informiere Dich im Voraus über die richtigen Kameraeinstellungen bei Dämmerung oder Nacht.